Nepal - Land im Himalaya

Ein kleines Land zwischen China und Indien

Seit 13 Jahren lebt Shikshya Pandey in Deutschland und arbeitet nach abgeschlossenem Medizinstudium seit 2 Jahren als Ärztin im Klinikum Neumarkt. Nun hatte sie sich die Zeit genommen um einen Abend lang ihre Heimat zu präsentieren. Viele interessierte Besucher aus Neumarkt und Umgebung waren gekommen und verfolgten gespannt die Ausführungen. Schon die klimatische Bandbreite zwischen hochalpin und tropisch stellt jeden Nepalreisenden vor große Herausforderungen. Unüberschaubar scheint auch  das Gemisch von 70 Volksgruppen mit 50 Sprachen, vielen Religionen mit zahllosen Göttern und verschiedenen Kulturen."Nepal hat nicht nur die hohen Berge, es hat auch unzählige Tempel. Vier Stätten wurden in das Weltkulturerbe aufgenommen", erzählte Shikki Pandey. " Über das ganze Jahr verteilt gibt es immer wieder Feste. 130 Tage sinnd im Kalender als Feiertage eingetragen! Sie sehen, Nepalesen finden immer einen Grund zum Feiern!"

Gelegenheit zum Austausch gab es anschließend bei landestypischen Kostproben und Shikshya Pandey nahm sich Zeit, viele Fragen zu beantworten und Erfahrungen und Tipps weiterzugeben.

Die Reihe wird fortgesetzt, über neue Termine wird über Tagespresse und Homepage informiert.